Schenken Sie Glück - sich und den Menschen, die uns brauchen

Ehrenamtliches Engagement ist insbesondere im sozialen Bereich nicht mehr wegzudenken. Zum einen ist es leider dringend notwendig, um Lücken zu schließen, die fehlende öffentliche Gelder entstehen lassen. Zum anderen erleben aber viele Menschen eine tiefe Erfüllung und Bestätigung, wenn sie sich für anderen Menschen einsetzen. Es fühlt sich einfach gut an, für andere da zu sei, ihnen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Wir unterstützen und begleiten Sie dabei

Selbstverständlich handelt es sich bei Ihren Tätigkeiten immer nur um unterstützende Arbeiten, um die MitarbeiterInnen der Teams zu entlasten und dringend notwendige Zusatzangebote zu ermöglichen, die anders nicht geleistet werden könnten. Wir verzichten sehr bewusst darauf, unseren Ehrenamtlichen Tätigkeiten zu übertragen, die zu den Kernaufgaben unserer hauptamtlichen Kräfte gehören.

Sie können von uns erwarten, dass

• wir Sie nach einem erprobten Konzept gründlich einarbeiten
  • Ihnen eine feste Ansprechperson zur Seite steht
  • Sie an Fortbildungen und Supervisionen teilnehmen können
  • Sie regelmäßige Reflexionsgespräche nutzen können
  • unsere Unfall- und Haftpflichtversicherung Sie im Fall der Fälle absichert
  • anfallende Fahrtkosten und Kosten für Aufwendungen sowie Bewirtungen, die durch Ihre Tätigkeit entstehen, übernommen werden..

Gemeinsam erstellen wir eine Engagement-Vereinbarung, in der die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgehalten werden – damit Sie Rechtssicherheit genießen und wir besser planen können.

Sie haben Interesse an einer freiwilligen Mitarbeit?

So können Sie ehrenamtlich helfen

In unseren verschiedenen Wohnformen und in unserer Tagesstätte können Sie unsere Klientinnen und Klienten unterstützen, indem Sie z.B.

• in der Arbeitstherapie mitarbeiten
  • in der Küche oder Hauswirtschaft einer Einrichtung helfen
  • Freizeitaktivitäten in den Wohnbereichen oder im Regenbogen-Café selbst anbieten oder begleiten
  • bei der Organisation von Festen mithelfen