Menschen, die uns brauchen

Das ehrenamtliche Engagement ist insbesondere im sozialen Bereich nicht mehr wegzudenken. Jeder Dritte engagiert sich in Deutschland ehrenamtlich. Sei es als Freiwillige/r, MitarbeiterIn im freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) oder MitarbeiterIn im Bundes-Freiwilligendienst. Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig und kommen immer den Betreuten zu Gute – und letztendlich auch den engagierten BürgerInnen selbst. Sie übernehmen soziale Verantwortung, und das fühlt sich gut an.

In unseren verschiedenen Wohnformen und in unserer Tagesstätte können Sie unsere KlientInnen im Rahmen Ihrer freiwilligen Tätigkeit in folgenden Bereichen unterstützen:

• Mitarbeit in der Arbeitstherapie
  • Hilfe in der Küche oder Hauswirtschaft
  • Freizeitangebote in den Wohnbereichen selber anbieten oder begleiten
  • Freizeitangebote/Stammtisch im KlientInnen-Café anbieten
  • Mithilfe oder Organisation bei Festen
  • Besuchsdienste in der Einrichtung oder bei Krankenhausaufenthalte übernehmen
  • Einkaufs- und Begleitdienste
  • Sozialraumorientierung

Es handelt sich immer nur um unterstützende Tätigkeiten, um die MitarbeiterInnen der Teams zu entlasten. Es wird bewusst darauf verzichtet, Tätigkeiten in der Betreuung in die Tätigkeitsfelder einzubeziehen.
Unsere Unterstützung in Ihrer Mitarbeit als Ehrenamtliche/r sieht vor, Sie zu begleiten durch

• ein Einarbeitungskonzept
  • feste AnsprechpartnerInnen
  • regelmäßige Reflexionsgespräche
  • Fortbildungen
  • Teilnahme an Supervisionen

Ihr Schutz durch die Unfall- und Haftpflichtversicherung für die freiwillige Tätigkeit wird von uns gewährleistet. Anfallende Fahrtkosten sowie Kosten für Aufwendungen und Bewirtungen, die durch Ihre Tätigkeit entstehen, werden übernommen.
Wir erstellen eine Engagement-Vereinbarung, in der die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgehalten werden. Dies bietet eine Rechtssicherheit für Sie und zugleich eine Planungssicherheit für uns.

Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie!