Arbeit für Menschen mit Behinderung

Völlig normal – Soziale Verantwortung und Leistung.

Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosenzahlen sind auf einem rekordtief. Menschen mit Behinderungen bzw. psychischen Erkrankungen profitieren hiervon kaum. Der Arbeitsmarkt ist immer noch von Ressentiments und unbegründeten Befürchtungen gegenüber der Beschäftigung von Menschen mit Handicaps gekennzeichnet. Regenbogen Arbeit gGmbH wirkt dem entgegen und schafft Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung.

Die Stiftung Regenbogen Arbeit Wohnen Kultur ist Gesellschafterin der Inklusionsfirma Regenbogen Arbeit gGmbH. Dort beschäftigen wir Menschen mit psychischen und anderen Behinderungen ebenso wie Personen ohne Behinderungen, im Rahmen von dauerhaften und sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Zu diesem Zweck betreiben wir drei Wertstoffhöfe im Landkreis München und einen Landschaftspflegebetrieb in Haar. Weiterhin sind wir mit den Kantinen (AWM München, Post, Postbank, Dante-/Klenzegymnasium) und dem Café mit Cateringservice in Haar in der Gastronomie tätig. Unsere Gemüseverarbeitung Frischkost in Pliening ergänzt das Angebot. Insgesamt beschäftigen wir 160 Personen.

Wie können Sie uns unterstützen?

Wirtschaftliches Denken und Handeln prägt selbstverständlich den Alltag in unseren Betrieben. Dennoch ist der tägliche Wettbewerb mit anderen Anbietern stets eine Herausforderung, bei der Unterstützung jederzeit sehr willkommen ist. Wir erhalten auch öffentliche Förderungen, die aber manche Bereiche nicht abgedeckt. So werden etwa betrieblich notwendige Modernisierungen nicht gefördert – dies betrifft beispielsweise die Beschaffung von Fahrzeugen. Hier freuen wir uns über Spenden!

Erfreulich ist, dass viele MitarbeiterInnen schon lange bei uns tätig sind – wir werden gemeinsam alt. Leider geht das nicht spurlos an den Menschen vorbei; zumal sie durch chronische Erkrankungen, Medikamenteneinnahme und ihre Behinderungen belastet sind. Oft lässt die Leistungsfähigkeit nach – auch dies wird nicht durch Zuschüsse ausgeglichen. Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung ist also eine kontinuierliche Patenschaft für die Beschäftigung von MitarbeiterInnen.

Nicht zuletzt, freuen wir uns natürlich über Aufträge, mit denen wir Geld verdienen. Wir entrümpeln Ihren Keller, kochen Ihnen ein Festmahl, verkaufen Ihnen gesundes Kantinenessen oder beliefern Sie en gros mit geschnittenem Biogemüse. Wie Sie wollen – sprechen Sie uns für Aufträge einfach an.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit Menschen mit einer seelischen Behinderung nicht an den Rand gedrängt werden, sondern mitten in unserer Gesellschaft leben und arbeiten können.

Wussten Sie eigentlich, dass...

… in Deutschland jährlich etwa 10.000 Menschen durch Suizid sterben? Das sind mehr Menschen als die Gesamtzahl derer, die durch illegale Drogen, Mord oder Tötung und Verkehrsunfälle ums Leben kommen.

Nehmen wir psychische Erkrankungen und die davon betroffenen Menschen endlich angemessen ernst und tun wir etwas für die Versorgung, Betreuung und Teilhabe all dieser Menschen. Zu viele Menschen warten viel zu lange auf einen Therapieplatz, zu viele haben nach dem Klinikaufenthalt Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden, zu viele finden keine Beschäftigung, der sie nachgehen können. Zu viele Menschen werden ausgegrenzt.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas dagegen tun. Was konkret und wie einfach und wirkungsvoll Sie dabei helfen können, erfahren Sie hier.

Sie haben Fragen?
Wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf Sie!